Beschreibung
Das MONOCAB ist ein Bahnfahrzeug, das selbststabilisiert auf nur einer Schiene fährt. Damit kann eine eingleisige Strecke in beiden Richtungen gleichzeitig genutzt werden. Es ist ein Verkehrsmittel mit vollautomatisierten Kleinfahrzeugen, das ohne Fahrer im ständigen Umlauf fährt, vergleichbar zum Paternoster. Eine Fahrt wird nach Bedarf gebucht und kann individuell angepasst werden. Das bedeutet, dass sowohl die Fahrtdauer als auch die Nutzung des Angebotes, z.B. die Möglichkeit, allein in einem Fahrzeug zu reisen, flexibel gestaltet werden kann. Das Konzept erlaubt völlig neue Wege für die Mobilität auf der Schiene – und bedient sich dabei alter Wege, da es stillgelegte oder ungenutzte Strecken reaktiviert. Die Extertalbahn ist eine solche stillgelegte Strecke, die zukünftig reaktiviert werden könnte.
Mit dem hier angelegten Projekt können Sie an den zukünftigen Entwicklungen mitwirken und partizipieren. Sie können konkrete Ideen zur Strecke Extertalbahn (z. B. Platzierung von Haltestellen) aber auch allgemeine Ideen zum MONOCAB teilen und diskutieren. Im Bereich "Vorschläge" sind 7 Kategorien eingerichtet. Bitte ordnen Sie Ihre Idee entsprechend zu. Je Kategorie sind erste Vorschläge bereits eingepflegt, insbesondere Haltepunkte für die Strecke Extertalbahn. Sie können die vorhandenen Vorschläge gerne bewerten und kommentieren, aber auch neue Vorschläge einbringen.
Wir begrüßen Ihre Beiträge, Vorschläge und Ihr Interesse an diesem Projekt und werden Ihr Feedback in die Diskussion einbeziehen. Vielen Dank für Ihre Beteiligung!
Weitere Informationen
Dieses Projekt dient der Diskussion und Ideensammlung in Bezug auf die potenzielle Reaktivierung der Extertalbahn unter Verwendung des MONOCAB-Systems. Es ist wichtig zu betonen, dass hiermit keine verbindliche Zusage oder Garantie für die Reaktivierung der Extertalbahn verbunden ist.
Investitionsstatus geändert zu
abgeschlossen
Abschluss des ersten Forschungs- und Entwicklungsprojektes "MONOCAB OWL": Ein Fahrzeugkonzept sowie Mockups und Demonstratoren sind realisiert, erprobt und veröffentlicht. Feedback aus Gesellschaft, Politik und Unternehmen wurde eingeholt.
Abschluss der MONOCAB-Kampagne über Lipps
Abschluss des Projektes "MONOCAB alpha": Eine Studie zu betrieblichen und technischen Rahmenbedingungen des MONOCABs ist erstellt.
Abschluss der geförderten Forschungs- und Entwicklungsphasen: Alle Hürden und maßgebliche Risiken für eine privatwirtschaftliche Verwertung sind ausgeräumt.
Produktion der ersten Fahrzeugserie und Start des ersten Testregelbetriebs