Antrags-Code: LIPPS-2023-11-281
Aufteilung in Streckenbereiche, die mit jeweils zwei MONOCABs betrieben werden
Auf einem begrenzten Streckenbereich befindet sich auf jeder Seite jeweils ein MONOCAB im System. An den Haltestellen kann das Fahrzeug quasi wie ein Aufzug gerufen werden. Das MONOCAB kann sich in beide Richtungen bewegen. Eine Strecke kann in mehrere Streckenbereiche mit jeweils zwei MONOCABs aufgeteilt werden (z.B. Exten-Bösingfeld / Bösingfeld-Barntrup). Es erfordert ggf. ein Umstieg zwischen zwei Streckenbereichen.
... ich könnte mir vorstellen, dass dieses Prinzip mehr Flexibilität in den Fahrplan bringen könnte - kürzere Wartezeit
Zukünftig wär eine Option zum Schienenwechsel an jedem Haltepunkt eine interessante Entwicklung die z.b. das passieren wartender Monocabs ermöglicht. Besonders interessant ist diese Idee für den Fall das Monocabs auch für den Warenpransport genutzt werden.