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Zwischenstopps in der App

MR MR  •  23.12.2023  •    Keine Kommentare

Antrags-Code: LIPPS-2023-12-289

Die Möglichkeit schaffen mit der App Zwischenstopps einzurichten, damit Bekannte zusteigen können, um gemeinsam zum Ziel zu fahren.

Ich möchte hier den bereits genannten Vorschlag der "Buchung per App" aufgreifen und erweitern. Es wäre schön, falls die Buchung über das Smartphone umgestzt wird, wenn die Möglichkeit besteht nicht nur für sich selbst einen Platz zu reservieren, sondern direkt für mehrere Personen. Dies könnte zudem so gestaltet werden, dass ein Zusteigen an unterschiedlichen Haltepunkten ermöglicht werden würde. So könnten Bekannte gemeinsam zum gewünschten Ziel fahren, auch wenn diese in unterschiedlichen Wohnorten leben.

Zur Umsetzung hierfür wären zwei beispielhafte Möglichkeiten...

1. Eine einzelne Person bucht und trägt direkt jeden Zwischenstopp (mit der Anzahl an Mitfahrern) ein, an dem gehalten werden soll. Der Abfahrtsplan zeigt die Halte und Abfahrtszeiten (ähnlich wie beim DB-Navigator).    Vorteile: Einfach Umzusetzen; Es braucht nur einen Nutzer mit Smartphone    Nachteile: Umständlich für User bei vielen Stops; Kommunizierung der Abfahrtszeit muss extern (Messenger, Gespräch) an Mitfahrer weitergegeben werden; Höhere Wahrscheinlichkeit für falsche Haltepunktangabe,    da nicht der Mitfahrer die Angaben macht wo er einsteigen möchte.    Ungeklärt: Bezahlen/Abbuchen bzw. Fahrscheinkontrolle

2. Wenn die App eine Account-Bindung vorsieht können die Zwischenstopps über Einladungen an die Mitfahrer-Accounts realisiert werden. Person 1 trägt nur noch seinen Startpunkt und das Ziel ein und kann dann Einladungen an die Accounts der Mitfahrer schicken. Diese erhalten eine Push-Benachrichtigung mit allen wichtigen Information (Wer, Wo, Wann) und können dann die Einladung annehmen oder ablehnen. Bei Annahme tragen sie für sich selbst ihren Wunschhaltepunkt ein. Der Sender erhält dann eine Bestätigung der Annahme, der Empfänger bekommt automatisch die Zeit wann er am Haltepunkt sein muss.    Vorteile: Kommunikation vollständig intern; Weniger Last auf einen User bei vielen Halten und weniger Falscheintragungen;    Nachteile: Jeder Mitfahrer braucht einen eigenen Account mit Smartphone.

Um zu verbildlichen wie die Varianten gemeint sind, ist dem Vorschlag ein Dokument angehangen. Auf Seite 1 ist Variante 1, auf Seite 2 bis 4 Variante 2.

Dokumente (1)

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