Antrags-Code: LIPPS-2024-01-293
(Zur zukünftigen Planung) eine Erweiterung des Schienennetzes hinter Exten hinzufügen, um eine bessere Anbindung an das Schul- und Sportzentrum Rinteln und die Innenstadt zu ermöglichen.
Nach der momentanen Planung wird, verständlicher Weise, nur das noch bestehende Netz der alten Extertalbahn betrachtet. Mit Exten als letzte Haltestelle vor Rinteln ist zwar ein wichtiger Schritt bei der besseren ÖPNV-Anbindung Rintelns an die umliegenden Dörfer getan, jedoch könnte durch die Erweiterung der bestehenden Strecke dieses Angebot nochmal deutlich verbessert werden. Mein Vorschlag würde, wenn ein Streckenneubau möglich wäre, die Anbindung der südlichen Wohnsiedlung Rintelns, das Hallenbad und die Sportplätze, das Gymnasium und die Berufsbildenden Schulen sowie einen deutlich verkürzten Weg zwischen der Endhaltestelle und dem Stadtzentrum ermöglichen.
Ein Beispiel, wie dies umgesetzt werden könnte, ist als Bilddatei beigefügt. In meinem Vorschlag würde die Strecke weiter Richtung Norden geführt werden, unter der Rintelner Straße hindurch (die bestehende Brückenhöhe sollte dafür alle Male ausreichen), und verläuft danach westlich über die Felder im Bogen um die Siedlung und das Sport-/Schulzentrum herum. Die Endhaltestelle könnte dann am Parkplatz der Dauestraße enden, wodurch sich nicht nur der Weg zur Innenstadt mehr als halbiert (was besonders für Personen die nicht so gut zu Fuß unterwegs sind vorteilhaft wäre), sondern auch eine einfach Anbindungsmöglichkeit der westlichen Siedlung in Rinteln bietet. Positiv Anzumerken wäre auch, dass deutlich mehr Buslinien von diesen neuen Haltepunkten aus erreicht werden können als bei einem Endhalt in Exten möglich wäre (bessere Anbindung an die nördlichen Dörfer und den Bahnhof). Außerdem wäre das Freizeitzentrum am Doktorsee deutlich einfacher zu erreichen.
Hierzu müssten ca. 2,5 km zusätzliche Strecke gebaut werden. Diese führt über drei befahrene Straßen (Detmolder Straße, Am Stumpfen Turm, Burgfeldsweide) und eine Hand voll Feldwege. Als Alternative könnte auch der letzte Halt entfallen und am Hallenbad enden. Dies würde die Neubaustrecke auf 1,8 km kürzen und würde immer noch das Schul-/Sportzentrum und die südliche Siedlung anbinden, jedoch wäre der verkürzte Weg zur Innenstadt und die Anbindung der westlichen Siedlung nicht mehr gegeben.
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