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Verkehrssicherheit herstellen auf dem Radweg SchiederSee - Lüdge/Harzberg

Jochen Jochen  •  25.08.2023  •    4 Kommentare

Antrags-Code: LIPPS-2023-08-172

Der bestehende Waldweg ist auszubauen, die jetzige Strecke ist ein hohes Unfallrisiko ohne Möglichkeit des Begegnungsverkehrs.

Auf privater Initiative hin ist eine sehr gute, kreuzungsfreie Strecke zur Anbindung von Lügde an den SchiederSee geschaffen worden. Das frühere Erfolgsmodell zeigt inzwischen riesige Schwächen in der Verkehrssicherheit. Die Strecke ist in Kurven stark abfällig, schmall und nur einspurig.

Der bestehende Weg ist wieder sicher zu befestigen in genügender Breite und mit einer neuen wassergebundenen Oberfläche oder Asphalt auszuführen, die Breite muss dabei sichere 3,00 m betragen, um den heutigen Lenkern von E-Bikes genüge zu tun. Gleiches gilt für das Stück hinter dem Fischanger, hier ist der Radweg schmall, die Sicht ist behindert und ein Poller steht absolut im verkehrsunsicheren Bereich.

Die grenzwertige Situation ist zeitnah zu lösen.

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  • JL

    Wassergebundene Oberflächen sind immer großer Sch**, ganz ehrlich. Billiger in der Anschaffung als Asphalt, aber eine Zumutung bei Regen und danach durch kaputte Oberflächen. Bei Trockenheit staubig.
    Einfach nein

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    • Namenlos

      Es geht ein asphaltierter Weg von Lügde zum Schiedersee. Lügde - Südfeld - Uhlsen - Harzberger Straße (!! gefährliche Querung über die L 614)

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      • JL

        Bei diesem Vorschlag geht es durch die Strecke durch den Wald (Fußweg, Fahrrad frei) zwischen Schiedersee und Harzberg, siehe eingebundener Kartenausschnitt. Die Idee, diese auszubauen, ist total sinnvoll, da sie im Moment eben 1. zwar gar nicht als Radweg konzipiert, aber 2. für Radfahrer freigegeben (Schrittgeschwindigkeit!) und sogar attraktiv ist (weil Tunnel/Brücke unter der L614 nach Harzberg rein). Die gefährliche Querung findet in dem Fall auf der K64 direkt am Schiedersee statt, und das lässt sich doch leichter handlen als eine L614-Querung.

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        • Jochen
          Jochen  •  Verfasser*in  •  2023-08-28 20:56:36

          Hallo JL, korrekt. Wir sprechen hier auch über den Sollzustand und genau dafür macht es Sinn, die Situation zu verbessern, zumal eine intensive Nutzung ohne Kreuzung der L614 statt findet.
          Der ebenfalls gefährliche Überweg ins Hermannstal ist hiermit nicht gemeint.

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