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Reaktivierung der Extertalbahn mit Erweiterung bis Horn/Detmold

MR MR  •  28.08.2023  •    Keine Kommentare

Antrags-Code: LIPPS-2023-08-191

Gewagte Idee: Bahnverbindung Rinteln-Bösingfeld-Barntrup-Blomberg-Horn/Detmold oder Schieder

Wenn auch etwas gewagt, fände ich eine Reaktivierung und Erweiterung der Extertalbahn großartig. Theoretisch könnte diese Strecke den RB77 (Bünde-Hameln), RB72 (Herford-Paderborn) und, falls der bereits genannte Vorschlag der Begatalbahn-Reaktivierung umgesetzt werden würde, den RB73 (Bielefeld-Barntrup-(Hameln)) verbinden. Besonders für die Pendler und den Berufsverkehr entlang der B1 und Extertalstraße könnte dies eine deutliche Verbesserung bedeuten. Unternehmen der Region (KEB, Lenze, Phoenix,...) wären deutlich besser angebunden und Barntrup könnte als neuer Umstiegsplatz dienen.

Von Rinteln aus müsste eine neue Brücke über die Weser gebaut werden. Von dort könnte am Doktorsee vorbei der Anschluss an die bestehende Schiene bei Exten erfolgen. Für ca. 25km kann der alte Streckenverlauf genommen werden, bis man in Barntrup ankommt. Ab hier wäre ein Neubau der Strecke nötig. Z.B. wäre ein Umweg um die Gaffel herum, an Grossenmarpe vorbei, nach Blomber möglich. Von Blomberg aus könnte man sich am Verlauf der B1 orientieren, um bei Horn ans Gleis des RB82 anzuschließen. Entweder könnte die letzte Station dann in Horn sein oder der Zug fährt auf der bestehenden Strecke noch bis zum Bahnhof in Detmold weiter.

Alternativ könnte Blomberg auch an das Schienennetz bei Schieder angebunden werden, sollte eine vollständige Reaktivierung der Begatalbahn nach Hameln nicht funktionieren, um eine Anbindung an die S5 zu schaffen.

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