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Masterplan Mobilität für den Kreis Lippe

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Es ist eine Sache das Radwege enden aber eine andere wie sie das tun

SuGo SuGo  •  31.08.2023  •    1 Kommentar
Rot markiert der Weg der nicht existiert aber heute schon gefahren wird
Rot markiert der Weg der nicht existiert aber heute schon gefahren wird


Antrags-Code: LIPPS-2023-08-217

Diese Stelle zw. an der Windwehe und an der Felix-Fechenbach-Straße zeigt exemplarisch wie Radwege ohne einen sicheren Übergang auf die Straße enden.

An der Windwehe fahren die Autos mit hohen Geschwindigkeiten. Ein im rechten Winkel endener Radweg bedeutet. Man muss komplett stehen bleiben, durch den Kreisverkehr über die Schulter nach hinten gucken und sich überzeugen das frei ist. Das dauert so lange das die Autos schneller verdeckt durch den Kreisverkehr heranrassen als das man aufsteigen und losfahren könnte. Das ist ein nicht unerhebliches Risiko welches viele Radfahrer für sich erkannt haben und deshalb einen neuen Weg als schräge Auführung über den Rasen geschaffen haben. Schöner wäre an solchen Stellen generell eine richtig sichere Auffädelungsspur für Radler zu schaffen. 

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  • Mann in 2. Lebenshälfte

    Das ist kein Einzelfall, oft subtiler, z.b. https://maps.app.goo.gl/7xVgdXLRcHPURByA9 Radweg neben der Fahrbahn, dort, wo die Straße enger wird, wird der Radweg erst schmal und endet dann einfach, die Fahrbahn für Autos verengt sich nicht, aber wenn man dort ein Fahrrad überholen muss, wird es unerwartet eng. Wäre die Fahrbahnmarkierung des Radweges länger, und mit Verengung der Autospur, würde man früher erkennen, dass es eng wird.

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